Proppenvoll, mit 400 Besuchern, wurde die Dr.-Erwin-Senn-Halle, in die die TSG/Eintracht zu ihrem diesjährigen Neujahrsempfang eingeladen.

Die bei dieser Veranstaltung traditionelle Ehrungen zahlreicher langjähriger Mitglieder und die Ernennung neuer Ehrenmitglieder waren in ein abwechslungsreiches musikalisches und sportliches Programm eingebunden.

Nachdem der Musikverein Plankstadt die Anwesenden mit flotter Musik begrüßt hatte, trat Vorstand Jürgen Kolb ans Rednerpult, hieß viele der Gäste persönlich willkommen, und ließ das vergangene Jahr aus Sicht des Vereines Revue passieren. Ausführlich stellte er die einzelnen Abteilungen vor, zeigte deren Erfolge und Entwicklungen auf, und sprach aber auch negative und weniger erfreuliche Tendenzen an.

Breiten Raum nahm in seinen Ausführungen die vom Verein gewünschte Verlagerung des Sportgeländes ein. Unter dem Motto „Hier an diesen Ort haben wir die vergangenen 60 Jahre abgebildet; jetzt wollen und müssen wir, unserer Meinung nach, die Weichen für 60 Jahre Zukunft an einem anderen Ort stellen, ging er auf die zahlreichen Diskussionen innerhalb der Gemeinde ein. Insbesondere und namentlich kritisierte er die Fraktionen der CDU und SPD , die durch Mitgliederversammlung und Pressemitteilung einen bevorzugten Standort bereits ablehnen. Bei der Sitzung vom 11.11.2013 der Gemeindeverwaltung zusammen mit den Ausschüssen von VKSS und UTB, sowie der TSG/Eintracht Ausschuss wurde beschlossen, ein Planungsbüro zu beauftragen, das Untersuchungen durchführen und ein Konzept entwickeln soll , um Vor- und Nachteile dieser Maßnahme und die Kosten –Nutzen Funktion für die Gemeinde aufzeigen zu können. „ Dies ist ein parteitaktisches Verhalten, das eine sinnvolle Lösung verhindert, bevor entsprechende konkrete Zahlen vorliegen. Damit sind wir nicht einverstanden.“ Lang anhaltender Beifall zeigte hier, dass er mit dem thematischen Schwerpunkt seiner Ausführungen richtig lag.

Anschließend leitete der Frauenchor „Plank-Ton“ , der zum ersten Mal beim Neujahrsempfang auftrat, mit 2 Liedern zu den Ehrungen für Mitglieder über, die 50 bzw. 60 Jahre dem Verein angehören. Die Damen von Plank-Ton unter der Leitung von Frau Claudia Böhmer boten Chorgenuss auf hohem Niveau. Vor allem Leonard Cohens Halleluja, in einer eigenen Version, überzeugte das Publikum.

Nun erfolgten die Ehrungen für 70, 75 Jahre Mitgliedschaft. Unserem Mitglied, Herr Kurt Schleich wurde sogar die seltene Ehre zuteil, 80 Jahre Vereinsmitglied zu sein. Herr Schleich sowie seine Frau, freuten sich sichtlich, als beide nach vorne gebeten wurden, um ihnen nochmals für diese aussergewöhnliche Vereinstreue zu danken.

Mitglieder der Jazztanzgruppe unter Leitung von Frau Sandra Kirsch zeigten dann, wie schön Bewegungsabläufe synchron sein können und, verbunden mit einer tollen Choreografie, dargestellt werden können.

Einen ebenso gelungenen Auftritt lieferte der Männergesangverein Sängerbund – Liedertafel , unter ihrem Dirigenten Chordirektor Franz-Josef Siegel, ab. Ihr Gesangsstück, „ der Rathausbau von Schilda, das von vergessenen Fenstern beim Bau sprach, was aber nicht so wichtig ist, weil der Rat eh nicht viel entscheidet und deshalb auch im Dunkeln tagen kann“, ließ das Publikum schmunzeln. Der Chor bestritt aber vehement, dass es bei dieser Persiflage Parallelen zur Gemeinde geben würde.

Der letzte Teil der umfangreichen Ehrungen blieb den neu ernannten Ehrenmitgliedern vorbehalten. Alle Geehrten versammelten sich dann nochmals zu einem gemeinsamen Bild.

Jürgen Kolb bedankte sich dann nochmals herzlich für die Aufmerksamkeit beim Publikum, und lud alle zum anschließenden Stehempfang ein. Dieser Stehempfang , der auch immer zu zahlreichen Gesprächen und Kontakten genutzt wird, war wieder hervorragend vorbereitet von den Damen des Hausfrauenbundes. Ein herzliches Dankeschôn gilt deshalb Thea Fritz und ihren Helferinnen, die unzählige Häppchen und Schnittchen hergerichtet hatten.

Mit dem Badener Lied, das alle Anwesenden mit sangen, beendete dann der Musikverein den offiziellen Teil dieser gelungenen Veranstaltung.

Karl-Heinz Engelhardt