Die TSG Eintracht Plankstadt hatte am Mittwoch, den 15. September 2021 ihre Mitgliederversammlung für die Geschäftsjahre 2019 und 2020 abgehalten.

Vorstandsmitglied Moni Hönig begrüßte die anwesenden Mitglieder.
Sie bedankte sich bei allen, die trotz eingestelltem Sportbetrieb weiterhin der TSG Eintracht die Treue hielten. Die Austritte waren auch während der Pandemie überschaubar.
Nach der Feststellung der Tagesordnung und der Beschlussfähigkeit wurde den verstorbenen Vereinsmitgliedern gedacht.

Marion Brazel verlas den Bericht des Vorstands für das Geschäftsjahr 2019.
Sie führte die 2019 stattgefundene Einweihung des Außengeländes, den Einzug des Spatzennests (Kinderbetreuungseinrichtung) ins ehemalige Eintracht Clubhaus, die Verabschiedung einer neuen Satzung und die Wahl des neuen Vorstandes an. Durch die Einrichtung des Arbeitskreises Ehrenamt konnten folgende Ämter besetzt werden: Schriftführung, Öffentlichkeitsarbeit, Datenschutz, IT, Architektur, Unterstützung der Mitgliederverwaltung und Buchhaltung sowie 5 Vorstandsämter. Außerdem fand der traditionelle Neujahrsempfang, Kinderfasching sowie Ehrenmitglieder- und Seniorennachmittag Erwähnung. An der Rewe-Aktion „Scheine für Vereine“ wurde erstmals mit Erfolg teilgenommen.

Erika Stumpf übernahm den Kassenbericht für 2019. Erfreulicherweise konnte dieser mit einem Überschuss abgeschlossen werden. Ein Darlehensvertrag wurde getilgt. Außerdem wurden die Einnahmen durch die Mitgliedsbeiträge, Veranstaltungen, Spenden sowie Mieteinnahmen der Halle, Gastronomie und Kinderbetreuungseinrichtung aufgeführt. Mit einem Augenzwinkern wurde erwähnt, dass in einem Verein Spenden immer herzlich willkommen sind! Die Mitgliederzahl zum 31.12.2019 von 1.849 Mitgliedern wurde ebenfalls genannt.
Die Kassenprüfung erfolgte durch Adelheid Klein und ergab keine Beanstandungen.

Es folgte der Bericht für das Geschäftsjahr 2020 durch Marion Brazel.
Auch hier wurde der Neujahrsempfang erwähnt, inklusive der Ehrungen durch den BSB von Erika Stumpf und Jürgen Kolb. Der traditionelle Kinderfasching konnte im Februar noch so richtig gefeiert werden bevor am 13. März 2020 der komplette Sportbetrieb coronabedingt eingestellt werden musste. Für eine zukünftige Wiedereröffnung mussten Verordnungen umgesetzt sowie Hygienekonzepte, Felder-u. Belegungspläne, Teilnehmerkarten usw. erstellt und vom Ordnungsamt genehmigt werden. Im Freien waren zu Beginn 5 Personen auf 1.000 qm erlaubt. Im Juni folgte die Hallenöffnung und im November musste der Sport-/Spielbetrieb wieder komplett eingestellt werden.
2020 wurden 7 Hygienekonzepte für den Sportbetrieb, 3 Konzepte für Zuschauer und div. weitere für Veranstaltungen, Altpapiersammlungen etc. erstellt.
Im ehemaligen Eintracht Clubhaus begann die Renovierung des zukünftigen Geschäftszimmers.
Das Vereinslogo wurde überarbeitet/modernisiert, die Mitgliederverwaltung bekam ein neues, cloudbasiertes Programm. Eine Datenschutzerklärung wurde erstellt und die Webseite des Vereins neu gestaltet.
Der bisherige 1. Vorstand, Tobias Rösch, legte sein Amt Ende September aus persönlichen Gründen nieder.
Bei dieser Gelegenheit erwähnte Marion Brazel, dass der geschäftsführende Vorstand sich wieder zur Wahl stellen würde. Unter dem Aspekt weiterhin als gleichberechtigtes Team zu agieren kandidieren Marion Brazel als 1. Vorsitzende, Herbert Mölleken als 2. Vorsitzender sowie Moni Hönig und Sandra Schöffmann als Vorstandsmitglieder.

Herbert Mölleken verlas – in Vertretung für die krankheitsbedingt abwesende Sandra Schöffmann –  den Kassenbericht für das Geschäftsjahr 2020, der ebenfalls einen guten Überschuss aufwies. Dieser Überschuss fließt in die Rücklagen für das geplante Funktionsgebäude ein.
Den Pächtern der Vereinsgaststätte wurde während den coronabedingten Einschränkungen 50% der Miete erlassen. Von der Gemeinde gab es dafür erfreulicherweise ein Coronabonus. Außerdem erhielt der Verein von der Gemeinde Unterstützung für die entgangenen Einnahmen aufgrund ausgefallener Veranstaltungen.
Kassenprüfer Georg Samer lobte die sorgfältige, einwandfreie Kassenführung. Daraufhin erfolgte die erneute Entlastung des Vorstands.

Im Anschluss kamen die Abteilungsleiter zu Wort:
Karate: Dr. Michael Layer, Tischtennis: Markus Goller, Handball: Dr. Stephan Verclas, Fußball: Jürgen Kolb, Turnen, Leichtathletik, Badminton: Tibor Wettstein.
Gemeinsam hatten alle Berichte, dass während der Pandemie der Sport schmerzlich vermisst wurde. Aber mindestens genauso vermisst wurden die Vereinskameraden und gemeinsame Veranstaltungen. Alle sprachen dem geschäftsführenden Vorstand ein großes Lob und Dankeschön für den Einsatz in dieser besonders schwierigen Zeit der Pandemie aus.
Aus dem Publikum heraus erhielt Katrin Ohlhauser ebenfalls ein ausgesprochenes Lob für den besonderen Einsatz während der Corona-Pandemie.

Gerhard Waldecker übernahm den TOP Wahlen. Es gab keine weiteren Kandidaten für die Vorstandsämter. Einstimmig gewählt wurden: 1. Vorsitzende: Marion Brazel, 2. Vorsitzender: Herbert Mölleken sowie Sandra Schöffmann und Moni Hönig als Vorstandsmitglieder. Die bisherige Schriftführerin, Sabine Lutz-Georgii wurde ebenfalls einstimmig wiedergewählt. Ins Amt der Kassenprüfer wurden Erika Stumpf und Doris Sessler berufen.

Auf die Bilder vom TSG Eintracht-Malwettbewerb, die an diesem Abend in der Dr.-Erwin-Senn-Halle ausgestellt waren, wurde hingewiesen.

Ganz besonders lag dem Vorstand die Spendenaktion für den TuS Ahrweiler am Herzen, der nach der Flutkatastrophe im Ahrtal keinen Sportbetrieb mehr durchführen konnte. Eine entsprechende Infotafel und eine Spendenbox standen bereit.

Festzuhalten bleibt: Nach 131 Jahren hat die TSG Eintracht Plankstadt zum ersten Mal eine Frau als 1. Vorsitzende!

Katja Springer

19.9.2021