In der vergangenen Woche konnte die TSG Eintracht endlich einmal wieder eine normale und reguläre Mitgliederversammlung abhalten. Leider fanden aufgrund der Pfingstferien etwas weniger Mitglieder als sonst den Weg in die Dr. Erwin Senn Halle, was dem Interesse an der Veranstaltung aber keinen Abbruch tat: Es galt unter anderem, den Berichten für das Geschäftsjahr zu lauschen und verdiente Vereinsmitglieder zu ehren.

Die Veranstaltung begann mit der Begrüßung von Monika Hönig, welche die leider erkrankte Marion Brazel vertrat: Sie tat ihre Freude über eine Veranstaltung in der Halle kund, welche nicht durch Vorschriften und andere Regularien erschwert wurde.

Nach der Feststellung der Tagesordnung und der Beschlussfähigkeit wurde den verstorbenen Vereinsmitgliedern des vergangenen Jahres gedacht.

Bevor der Bericht des Vorstandes auf der Tagesordnung stand, wurde Katrin Ohlhauser als Angestellte für den Hauptverein vorgestellt. Sie erledigt das Tagesgeschäft und unterstützt die Vorstandschaft.

Im nun folgenden Bericht sprach Monika von den Anfängen des Jahres 2021 – Auch dieses war weiterhin stark geprägt durch massive Einschränkungen aufgrund der Coronapandemie. Der Sportbetrieb war bis zum 14.03.2021 komplett eingestellt, danach gab es eine kurze Trainingsgenehmigung im Freien, bis schließlich nach den Pfingstferien das Training für alle Abteilungen wieder wie üblich aufgenommen werden konnte. Es wurden mehrere Hygieneverordnungen für den Trainingsbetrieb und zusätzlich für die Altpapiersammlung erstellt. Anlässlich der Ehrungsveranstaltung der Gemeinde Plankstadt wurden auch Mitglieder des Gesamtvereins geehrt. Die Spendensammlung bei der letztjährigen Mitgliederversammlung hat einen Betrag von 1.000,– € ergeben, der an die Flutopfer im Ahrtal übergeben werden konnte. Hierfür dankte die Vorständin nochmals den Mitgliedern. Im Geschäftsjahr 2021 konnten 207 Eintritte und 166 Austritte (inkl. der Verstorbenen) verzeichnet werden. Dies ergab, trotz der erschwerten Bedingungen ein Plus von 41 Mitgliedern im Verein. Weitere Aktivitäten im Jahr 2021 waren ein Malwettbewerb für Kinder anstelle des Kinderfaschings, die Teilnahme an der Aktion „Stadtradeln“ (2. Platz in der Kommune) und Aktionen von Netto und Haribo. Hinter den Kulissen kümmerte sich die Vorstandschaft unter anderem um die Planung des neuen Funktionsgebäudes, Gas- und Stromverträge wurden optimiert, die Mitglieder des Vorstands haben an verschiedenen Weiterbildungen teilgenommen und es fanden acht Sitzungen des Gesamtvorstandes statt. Die Arbeiten am neuen Geschäftszimmer in der ehemaligen Eintracht gingen aufgrund der Corona-Beschränkungen nur sehr langsam voran. Ein Umzug ist jedoch noch für dieses Jahr geplant. Zum Abschluss teilte Monika Hönig mit, dass die Handballabteilung in ihrer Mitgliederversammlung in einer Vorabstimmung beschlossen hat, einen eigenen Handballverein zu gründen. Der restliche Gesamtvorstand bedauert diese Entscheidung sehr. Sie können niemanden daran hindern, einen eigenen Verein zu gründen, möchten aber weiterhin die Handballabteilung bestehen lassen.

Nun war Sandra Schöffmann an der Reihe, welche den Kassenbericht für das vergangene Geschäftsjahr vortrug. Das Resümee kann sich sehen lassen: Es konnte ein guter Überschuss erwirtschaftet werden, mit welchem weiter Rücklagen gebildet werden, da aufgrund des Alters der Gebäude immer mit größeren Reparaturen zu rechnen ist. Weiterhin ist man mitten in den Planungen für das neue Funktionsgebäude, auch hier werden Rücklagen für Eigenkapital benötigt.

Die Kassenprüfer Erika Stumpf und Doris Sessler nahmen die Kassenprüfung vor und meldeten keine Beanstandungen. Ganz im Gegenteil: Es erging ein Dank an Sandra Schöffmann für die gute Kassenführung.

Nach diesen Ausführungen folgten die Berichte der Vorstände der Abteilungen: Jürgen Kolb berichtete für die Fußballabteilung von einer guten Saison, ebenso wie Andreas Großhans für Handball. Deren Ausführungen schlossen sich Christian Schmitz für Karate, Markus Kolb für Tischtennis und Heide Doll für Turnen/Leichtathletik/Badminton an. Wenn gleich alle mit den Spielen, Wettkämpfen und dem Trainingsbetrieb ihrer Abteilungen zufrieden waren, so konnte man doch deutlich hören, dass die vergangenen Jahre „mit Corona“ für alle eine Herausforderung waren.

Bei der nun folgenden Möglichkeit zur Aussprache über die Berichte meldete dich der ehemalige Vorstand und Ehrenmitglied Karl-Heinz Ochs zu Wort und bedauerte sehr die Entscheidung der Abteilung Handball, sich aus dem Gesamtverein zu lösen und einen eigenen Handballverein zu gründen. Er sieht viele Vorteile, die die Abteilung durch ihren Verbleib im Gesamtverein habe und stellt die Frage, ob die Mitglieder nun austreten müssten und somit keine Vorteile mehr aus z.B. Familienmitgliedschaften mehr hätten. Er dankte den Vorstandsmitgliedern für ihre Arbeit und vermisst Verständnis für die Leistung des Teams.

Daran anschließend ging es zur Entlastung des Vorstandes: Diese wurde durch Jürgen Kolb beantragt und erfolgte einstimmig durch alle Anwesenden.

Nun folgten die Ehrungen für langjährige und verdiente Mitglieder.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Jutta Engelhardt, Renate Engelhardt, Matthias Gierig, Andreas Graupner, Volker Hein, Gitta Kistner, Monika Lösch, Sven Mölleken, Herbert Mölleken, Klaus Roth, Brigitte Scherer, Christian Schmich, Claudia Verclas, Claudia Wolff.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Markus Bender, Norbert Berger, Jürgen Beuschlein, Günter Beuth, Dr. Dietrich Bierweiler, Peter Gollinger, Willi Großhans, Gustav Lorenz, Bärbel Merz, Bernd Rösch, Jens Treiber, Dr. Stephan Verclas.

Sonderehrungen erhielten: Aus der Abteilung Karate Dr. Michael Layer für 20 Jahre Engagement in der Abteilungsleitung und als Trainer und Prüfer und Uwe Kessler für 12 Jahre Engagement als Schatzmeister der Abteilung. In der Abteilung Tischtennis wurde Richard Wiegand für 65 Jahre aktive Teilnahme am Sportbetrieb, Aufbau der Jugendarbeit und viel soziales Engagement geehrt. Fritz Zeilfelder erhielt eine Sonderehrung für Engagement in der Fußballabteilung.

Zu Ehrenmitgliedern im Verein wurden Monika Stumpf für jahrzehntelanges Engagement sowohl als Übungsleiterin als auch in der Verwaltung und Willi Großhans für jahrzehntelanges Engagement in der Handballabteilung ernannt.

Der Ehrenrat setzt sich wie folgt zusammen: Karl Pfaff, Gerhard Waldecker, Walter Fritz, Karl Muth, Walter Stumpf, Günter Ochs

Es gab keine Anträge. Unter dem Tagesordnungspunkt „Sonstiges“ brachte Jürgen Kolb sein Unverständnis gegenüber der Entscheidung der Abteilung Handball, sich vom Gesamtverein zu lösen und einen eigenen Verein zu gründen zum Ausdruck.

Monika Hönig schloss die Sitzung mit dem Hinweis auf die Jubiläumsfeierlichkeiten der Gemeinde Plankstadt. Am 02. und 03. Juni gibt es verschiedene Angebote aller Abteilungen auf dem Sportgelände. Die Mitglieder sind herzlich eingeladen. Auch für Hilfsangebote ist man dankbar. Die letzten Worte waren die des Dankes: An die Mitglieder für ihr Vertrauen in die Arbeit der Vorstände. Daran anschließend ging es in den inoffiziellen Teil des Abends über, bei dem die Anwesenden sich über die Erkenntnisse der Versammlung austauschten.