Bereits seit über zehn Jahren sammelt die TSG Eintracht Plankstadt einmal im Monat Altpapier und Kartonagen auf dem Messplatz:

Der Verein suchte einen Weg die Vereinskasse aufzubessern um dringend benötigte Anschaffungen zu tätigen und die Jugendarbeit zu unterstützen. Durch das Sammeln der Wertstoffe und die dadurch gezahlten Entgelte der Entsorgungsfirma ist dies möglich.

Grundsätzlich läuft eine Sammlung immer so ab:

Im monatlichen Wechsel stellt eine Abteilung des Vereins die benötigten Helfer. Diese stehen samstags ab 9 Uhr bereit, wenn BürgerInnen mit ihren Autos kommen und ihre gesammelten Wertstoffe bringen. Man muss als Anlieferer nichts weiter tun als sitzen zu bleiben. Schon kommen die fleißigen Helfer angelaufen, öffnen den Kofferraum und befreien das Auto vom gesammelten Material. Dies wird dann in die zwei dafür vorgesehenen Container geworfen. Bis 13 Uhr läuft die Sammlung und im Idealfall sind bis dahin die Sammelbehälter gut gefüllt.

Der Verein freut sich über jeden, der Altpapier, Kartonagen, Bücher etc. für unseren gemeinnützigen Zweck sammelt anstatt es in die (meist ohnehin schon volle) grüne Tonne zu werfen. Denn, wie oben beschrieben, kommt das Geld, das der Verein auf diesem Weg einnimmt, der Vereins- und Jugendarbeit zugute.

Wichtig für die Anlieferer ist: Bitte bringen Sie ihre Spenden vorsortiert, d.h. getrennt nach Altpapier und Kartonagen, auf den Messplatz. Bringen Sie kein verunreinigtes Material, keine Tapeten (auch keine neue Rollenware) und keine weiteren, mit Fremdmaterialien versehenen Stoffe. Durch die Entsorgung dieser Fremdmaterialien entstehen dem Verein zusätzliche Kosten.

Die restlichen Termine für das Jahr 2023 sind: 01.04., 06.05., 03.06., 01.07., 05.08., 02.09., 07.10., 04.11., 02.12.

Wir danken Ihnen herzlichst für Ihre Unterstützung!