Monika Hönig aus dem Vorstandsteam begrüßte die Anwesenden zur Mitgliederversammlung für das Geschäftsjahr 2022 und freute sich über zahlreichen Anwesenden.

Gegen die Tagesordnung gab es keine Einwände und die Versammlung war beschlussfähig. Es wurden der im Jahr 2022 verstorbenen Mitglieder mit einer Schweigeminute gedacht.

Anschließend berichtete Marion Brazel über das Geschäftsjahr 2022:

Insgesamt fanden sechs Gesamtvorstandssitzungen statt. Zusätzlich nahm der Vorstand an vier Sitzungen der IG Vereine und an diversen Terminen/Veranstaltungen im Rathaus teil. Auch 2022 entfielen wegen der Coronaregeln der Neujahrsempfang und der Kinderfasching. Im März 2022 wurde zur Entlastung des Vorstandsteams eine Teilzeitkraft für die Geschäftsstelle eingestellt. Am 08.06.2022 fand die ordentliche Mitgliederversammlung für das Geschäftsjahr 2021 statt. Beim Jubiläumsfest der Gemeinde Plankstadt vom 2. bis 3.Juli 2022 beteiligte sich der Verein mit Vorführungen, Mitmachangeboten, Speisen- und Getränkeverkauf. Am 19.11.2022 konnte das Senioren- und Ehrungsevent stattfinden. Im Rahmen des Projekts Prävention von sexualisierter Gewalt wurden die nötigen erweiterten Führungszeugnisse angefordert und Schulungen abgehalten. Das Projekt neues Funktionsgebäude wurde weitergeführt, es liegt inzwischen eine Machbarkeitsstudie vor. Die weiterhin bestehende Abteilung Handball wird nach Rücktritt ihrer Vorstände kommissarisch vom geschäftsführenden Vorstand geleitet

Der Kassenbericht wurde vom Finanzvorstand Sandra Schöffmann vorgetragen.

Im Anschluss wurden die anwesenden Mitglieder von Tibor Wettstein um Entlastung des geschäftsführenden Vorstands gebeten. Die Abstimmung erfolgte per Handzeichen und einstimmig.

Nun folgten die Berichte der Abteilungsleiter.

Marion Brazel, als kommissarische Leitung der Handballabteilung, berichtete, dass bis auf Weiteres kein Spiel- und Sportbetrieb stattfindet, die Abteilung aber bestehen bleibt. Bisher waren in der Abteilung 302 Mitglieder gemeldet, davon sind 158 zum 30.06.2023 ausgetreten. Es verbleiben 144 Personen, die als passive Mitglieder der Abteilung geführt werden.

Markus Kolb als Abteilungsleiter Tischtennis lobte zuerst das Interesse des Vorstandes an den sportlichen Aktivitäten der Abteilung Tischtennis. Er freute sich über die konstruktive Zusammenarbeit der Abteilungen. Die Abteilung verzeichnet einen regen Zuwachs sowohl bei der Jugend als auch bei den Erwachsenen. Die 1. Mannschaft ist in der Verbandsklasse sehr erfolgreich.

Der Leiter der Karateabteilung Christian Schmitz gab einen Überblick über die Aktivitäten der Abteilung, wie Trainerlehrgänge, KVBW Sommercamp, Altpapiersammlungen, Gürtelprüfungen im Frühjahr und im Herbst und die Teilnahme am Jubiläumsfest der Gemeinde Plankstadt. Die Mitgliederzahlen sind konstant. Außerdem dankte er Jutta Layer für Engagement im Rahmen der Prävention von sexueller Gewalt im Verein und Michael Layer für seine jahrelange Erfahrung und Bereitschaft in der Abnahme von Gürtelprüfungen.

Die Abteilungsleiterin Heide Doll der Abteilung Turnen, Leichtathletik, Badminton bedankte sich ebenfalls beim geschäftsführenden Vorstand für die gute Zusammenarbeit. Die Abteilung bietet zurzeit sieben Kindergruppen, 13 Erwachsenengruppen und sechs Kurse an. Aufgrund fehlender Übungsleiter/Trainer gibt es aktuell keine Kleinkindgruppe und kein Turnen für Jungen. Auch für Leichtathletik werden noch Trainer gesucht. In den Kindergruppen und beim Geräteturnen gibt es Wartelisten aufgrund der hohen Teilnehmerzahlen. Badminton hat zwar wenige Teilnehmer, trainiert aber konstant.

Wie Jürgen Kolb für Fußball nun berichtete, hat die Fußballabteilung zurzeit 350 aktive Mitglieder und ist durchgängig besetzt in allen Altersklassen. Sehr stark besetzt ist die AH, dort trainieren über 30 Spieler. Die durchgeführten Veranstaltungen wie Kerwe, Vatertag, Jugendfußballturnier sind zufriedenstellend gelaufen.

Darauf folgten die Wahlen: Die bisherigen Vorstände Marion Brazel, Sandra Schöffmann, Monika Hönig und Herbert Mölleken stellten sich erneut zur Wahl. Neu für den Vorstand kandidierte Norbert Engelhardt, der sich und die von ihm angestrebte Jugendarbeit kurz vorstellte. Als Schriftführerin kandidierte Sabine Lutz-Georgii. Alle Posten wurden einstimmig gewählt. Als neuer Kassenprüfer wurde Walter Stumpf gewählt.

Der Ehrenrat des Vereins setzt sich wie folgt zusammen:

Gerhard Waldecker, Karl Muth, Walter Stumpf, Günter Ochs, Tibor Wettstein.

Anschließend folgten die Ehrungen.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Frau Ellen Dietmann, Frau Sylvia Fassott-Schneider, Frau Gaby Gund, Frau Margot Heinrich, Frau Gabriele Ihrig-Leimert, Frau Claudia Klein, Herr Benjamin Krause, Frau Johanna Nieswandt, Herr Sebastian Pasch, Herr Rolf Pfattheicher und Herr Sebastian Vogt.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Frau Gisela Beck, Frau Elfriede Herzog, Frau Monika Neidig, Frau Elli Schuhmacher und Herr Tremel-Pietsch.

Unter dem abschließenden Tagesordnungspunkt „Sonstiges“ berichtete Marion Brazel dann von der neuen Beitragsordnung: Nachdem zuletzt im Jahr 2013 die Beiträge erhöht wurden, ist es nun aufgrund der allgemeinen Preissteigerung unumgänglich, eine weitere Erhöhung vorzunehmen und so hat der Gesamtvorstand satzungsgemäß die Beitragsordnung angepasst.

Ab 01.01.2024 gilt:

Erwachsene € 11,00/Monat

Ermäßigte € 10,00/Monat

Familien € 24,00/Monat

Neu ist außerdem eine Aufnahmegebührt von € 10,00. Die gesamte Beitragsordnung wird auf der Homepage veröffentlicht.

Zum Abschluss erfolgte noch ein kurzer Bericht über die Ehrungsmatinée der Gemeinde Plankstadt, dort wurden auch Mitglieder des Vereins ausgezeichnet:

Annemarie Zahn (20 Sportabzeichen) und Gerd Kaasikas (25 Sportabzeichen), Gerhard Waldecker (Ehrennadel in Gold für 65 Jahre Mitgliedschaft, 25-jährige Tätigkeit als Leiter der TSG Handballabteilung, Vorstand der Fusion der beiden Ursprungsvereine) und Fritz Zeilfelder (Ehrennadel in Gold für 60-jähriges ehrenamtliche Engagement rund um den Fußballsport). Hierfür auch nochmals von der Seite des Vereins ein herzliches Dankeschön für solch beachtliche Leistungen!

Das Vorstandsteam bedankte sich bei allen Anwesenden für Ihr Kommen und so klang der Abend in der Senn-Halle aus.